2008: Radtour „Vor Tau und Tag“

4.59 Uhr, dunkel, die Mondsichel leuchtet, 16 Frühaufsteher, von der Hardt, der Feldmark, der Altstadt, Hervest, Deuten und Lembeck, starten am Atlantis zur traditionellen Himmelfahrtstour. Durch eine noch schlafende Stadt führt der Weg über die Bismarckstraße und Deuten nach Rhade.

Zwischenstopp an der, vom Heimatverein Rhade, aufgestellten Hinweistafel über die Turmhügelburg „Schwarte Borg“. Wir radeln weiter nach Endeln zum Hof Kerkmann.

Hier sind wir noch rechtzeitig, um dem Melkvorgang beizuwohnen. Nochmals ein herzlicher Dank an Frau Kerkmann, die uns ihre knapp bemessene Zeit zur Verfügung stellte, und uns einen Einblick in den Betrieb gewährte. 7.20 Uhr, die Sonne begleitet uns, es ist noch kühl, wir fahren nun über Specking und Wulfen nach Hervest. Pause bei den Störchen, und nun schnell weiter zum Haus Grütering.

Es wartet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet auf uns. Mit Mailiedern empfangen uns die Akkordeonspieler Herr Gerling und Marie-Luise Bechmann. Alles zusammengefasst: „Ein herrlicher Morgen!“