Walter Schulte

Walter Schulte engagierte sich mehr als 25 Jahre lang als Vorsitzender des Verkehrsvereins und machte den Verein in der Stadt und über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Fast jedem alteingesessenen Bürger ist er heute noch ein Begriff. Als naturbegeisterter Fahrradfahrer führte er unzählige Radtouren durch Dorsten und die Herrlichkeit an und führte Einheimische und Gäste an die schönsten Plätze der Stadt. In Anerkennung seiner jahrelangen Verdienste um den Verkehrsverein wurde er auf der Jahreshauptversammlung 2008 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auch der damalige Bürgermeister Lambert Lütkenhorst ließ sich eine persönliche Danksagung nicht nehmen. Walter Schulte verstarb im Jahr 2012 im Alter von 78 Jahren.

Verdienste um den Tourismus in der Stadt

Auf der städtischen Ehrenamts-Gala wurde Walter Schulte 2011 mit der silberne Stadtplakette für sein Lebenswerk geehrt. Von der Bundesrepublik Deutschland wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz und der Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Geistiger Vater der Lippefähre

Als „Geistiger Vater der Lippefähre“ wurde ihm 2013 sogar ein Weg gewidmet. Der „Walter-Schulte-Weg“ führt heute als Pättken zur Lippefähre „Baldur“, mit der Radfahrer und Spaziergänger fast das ganze Jahr über die Lippe aus eigener Kraft überqueren können. Verdienste erwarb sich Walter Schulte außerdem mit der Aufarbeitung des Archiv-Nachlasses des Dorstener Jagdschriftstellers Ferdinand von Raesfeld.