Verkehrsanbindungen

Dorsten verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen in das Münsterland, an den Niederrhein sowie in das Ruhrgebiet.

Autobahnen

Die A 31 führt von der A 2 aus dem Ruhrgebiet an die Nordseeküste und durchquert dabei zweimal das Dorstener Stadtgebiet. Ausfahrten im Bereich Dorsten (von Nord nach Süd) sind: 36 Dorsten-Lembeck, 37 Schermbeck (bei Dorsten-Deuten) und die Ausfahrt 38 Dorsten-West (auf Höhe Dorsten-Östrich und Dorsten-Hardt). Seit 2012 überspannt eine „Wildbrücke“ die Autobahn zwischen Dorsten und Schermbeck.

Zwischen den Ausfahrten 37 und 38 befindet sich der Rastplatz Lüningskamp / Holsterhausen, der auf Höhe Dorsten-Holsterhausen eine Zufahrt in Fahrtrichtung Oberhausen sowie eine Abfahrt aus der Fahrtrichtung Oberhausen erlaubt.

Die A 52 wurde noch nicht vollständig ausgebaut und führt derzeit von der A 43 im Nordosten über Marl nach Gelsenkirchen. Im Südosten tangiert die Autobahn das Dorstener Stadtgebiet. Hier befindet sich auch die Ausfahrt 45 Dorsten-Ost (in Höhe Dorsten-Altendorf).

Bundesstraßen

Die B 58 führt aus Westen von der niederländischen Grenze bei Venlo über Wesel durch Dorsten. Im Osten verläuft die Bundesstraße dann durch Haltern am See bis nach Langenberg.

Die B 224 durchschneidet das Dorstener Gebiet in Nord-Süd-Richtung und führt von Raesfeld im südlichen Münsterland durch Dorsten über Gelsenkirchen-Buer und Essen nach Solingen.

Die B 225 verläuft von der östlich gelegenen Kreisstadt Recklinghausen zum Dorstener Stadtzentrum und knickt dann dort südwestlich in Richtung Kirchellen ab.

Bus- und Bahnverbindungen

Dorsten gehört zum Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Schnellbusverbindungen führen in die umliegenden Städte. Teilweise stehen an Feiertagen und an Wochenenden auch NachtExpress-Linien zur Verfügung.

Der Dorstener Bahnhof bietet Direktverbindungen nach Essen, Dortmund, Oberhausen, Borken und Coesfeld an. Daneben gibt es mit den Bahnhöfen Deuten und Rhade sowie den Haltepunkten Hervest, Lembeck und Wulfen weitere Schienenverkehrshaltepunkte. Fahrradboxen können in Hervest, Rhade und Wulfen angemietet werden.

Flugplatz

Der Flugplatz Dorsten liegt östlich der Altstadt am Wesel-Datteln-Kanal und bietet Landemöglichkeiten für Segel- und Kleinflugzeuge. Sehenswert sind auch die hier regelmäßig veranstalteten „Dorstener Flugtage“. Die beiden nächstgelegenen Flughäfen Düsseldorf und Dortmund sind ca. 50 km von Dorsten entfernt.

Historische Schienenfahrzeuge

Der Verein Eisenbahnfreunde OnWheels e. V. bietet Fahrten mit historischen und ungewöhnlichen Schienenfahrzeugen an. Im Mittelpunkt stehen dabei Tages- und Gruppenfahrten.

Lippe

Die Lippe ist nicht schiffbar, lädt aber zu gemeinschaftlichen Kanu-Touren ein.

Parkplätze

In fußläufiger Entfernung zur Innenstadt befindet sich ein ausreichendes Parkplatzangebot (u. a. mit 5 Parkhäusern / Tiefgaragen). Hier stehen insgesamt fast 3000 Parkplätze zur Verfügung. Werktags wird meist ein gebührenpflichtiges Parkticket benötigt.

Kostenfreie Parkplätze befinden sich im Lippetal und direkt neben dem Busbahnhof. Auf der Ostseite des Dorstener Bahnhofs werden zusätzlich ca. 35 P+R Parkplätze angeboten.

Reisemobilhafen „Zur Lippe“

Genau an der B 224 zwischen Lippe und Wesel-Datteln-Kanal befindet sich der Dorstener Reisemobilhafen „Zur Lippe“. Er wurde 2010 erweitert und bietet derzeit fast 40 Stellplätze.

Wesel-Datteln-Kanal

Der Wesel-Datteln-Kanal folgt dem Verlauf der Lippe. Die Doppelschleuse Dorsten ist eine der fünf Schleusen am Wesel-Datteln-Kanal und überwindet einen Höhenunterschied von 9 Metern. Sportboote können hier am Yachthafen „Hanse-Marina-Dorsten“ und am Sportboothafen „Fürst-Leopold“ festmachen.

Tipp

Mitunter bieten wir auch organisierte Bus- und Bahnfahrten zu Zielen in der weiteren Umgebung und / oder zu besonderen Events und Thementagen an.

Programm ansehen »