Aktuelles

Hier finden Sie immer aktuelle Hinweise und Nachrichten zum Verkehrsverein Dorsten.

SEP
2019

Sitzkissen für den Bürgerpark und die Altstadt

Gemeinsam mit der hiesigen Sparkasse Vest Recklinghausen haben wir 2 x 150 rote Sitzkissen gestiftet, die zukünftig bei Veranstaltungen im Bürgerpark oder in der Altstadt genutzt werden können.

Den vollständigen Pressetext sowie einige Fotos dazu finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

SEP
2019

Neue Ruhebänke in Altendorf

Der Verkehrsverein Dorsten hat - zusammen mit dem ebenfalls gemeinnützigen Ortsverein "Altendorf Trifft sich e.V." - mit einer finanziellen Unterstützung die Anschaffung von 2 stabilen Ruhebänken an der Gräwingheide auf dem Weg zum Friedhof in Altendorf ermöglicht.

Bilder dazu finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

JUN
2019

Graffiti-Collagen

Ebenfalls innerhalb des großen Projektes "Wir machen MITte" wird im Sommer diesen Jahres der Verkehrsverein von der Dorstener Künstlerin Brigitte Stüwe (Mitglied im Verein Virtuell-Visuell) bis zu 5 "verunzierte und verschmutzte" sog. Verteilerkästen der Westnetz und der Telekom/Post rund um das Essener Tor mit einer künstlerisch wertvollen Graffiti-Collage mit Motiven der Biodiversität gestalten lassen. Der Bürgerfonds-Antrag für das hierzu notwendige finanz. Budget wurde ebenfalls kürzlich genehmigt. Den sog. 10%-Anteil dazu wird unser Verein übernehmen.

JUN
2019

Aktions- und Informationstag "140 Jahre Bahnhof Dorsten"

Dieses Fest am 01.09.2019 wird finanziert über einen bereits genehmigten Bürgerfonds innerhalb des Projektes "Wir machen MITte" mit einer Eigenbeteiligung von 10% durch den Verein "Eisenbahnfreunde - OnWheels e.V.". Organisatorischer Ausrichter gegenüber der Stadt Dorsten wird der Verkehrsverein für Dorsten und Herrlichkeit e.V. sein.

JUN
2019

Sponsorenvertrag

Der Verkehrsverein Dorsten wird mit der Vereinten Volksbank e.G. Dorsten.Bottrop.Kirchhellen einen auf Gegenseitigkeit beruhenden Sponsorenvertrag bis auf Widerruf abschließen.

MAI
2019

Schriftführer

Unser bisheriger Schriftführer Jürgen Lenski hat sowohl das Vorstandsamt als auch seine Mitgliedschaft im Verkehrsverein Dorsten aus persönlichen Gründen Ende Mai 2019 aufgegeben. Der gesamte Vorstand bedauert seinen Entschluß sehr. Solange für dieses Amt noch kein personeller Ersatz gefunden ist, wird die Schriftführung durch den 1. Vorsitzenden wahrgenommen.

MAI
2019

Satzungsänderung

Die im März durch die Versammlung genehmigte veränderte Satzung wurde jetzt in das Vereinsregister Gelsenkirchen eingetragen.

MÄR
2019

Jahreshauptversammlung

Auf unserer Mitgliederversammlung am 29.03.2019 wurde unser Vorstand neu geordnet.

Ellen Konrad war ebenfalls anwesend. Die gesammte Versammlung danke ihr für die bisherige hervorragende Vereinsarbeit mit viel Beifall und verabschiedete sie so aus der Vorstandsarbeit. Großer Dank galt ebenso Bernd Wemhoff, der zusätzlich zu seiner langjährigen Arbeit als 2. Vorsitzender für ein Jahr die komm. Geschäftsführung übernommen hatte.

Darüber hinaus noch wurden auch 3 Punkte zur Satzungsänderung beantragt, die alle durch die Versammlung genehmigt wurden und jetzt über einen Notar beantragt werden.

DEZ
2018

Förderungen

Auf der Basis als zahlendes Mitglied bei „Dorsten Dankt Dir“ haben wir mit einer namhaften Spende zur Brunnenanlage am Essener Tor (Initiator sind die Altstadtschützen) beigetragen.

Aus dem Erlös des Kuchenverkaufs auf Lichterfest im Alten Rathaus ging wieder eine Spende für karitative Zwecke an die Gemeinde St. Agatha. Ebenso beteiligen wir uns maßgeblich finanziell an den entstandenen Kosten für die Lichterkette während des Lichterfestes.