Freizeitangebote

Dorsten bietet ein reichhaltiges Angebot an Freizeitanlagen, Sportvereinen und jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen.

Die Eissporthalle liegt genau zwischen Lippe und Wesel-Datteln-Kanal nahe der B 224. Dort befindet sich auch das Erlebnisbad „Atlantis“ – ein moderner Wasserpark mit Glasdach, Rutschen und Wellnessbereich. Das „Central Kinocenter“ in Dorsten-Holsterhausen bietet ein aktuelles Filmangebot in 5 modernen Sälen an. Der Bowltreff direkt am Wulfener Brauturm stellt vier Bowlingbahnen bereit.

Der Treffpunkt Altstadt bietet einen Kletterpark für Kinder und Jugendliche an. Am Wesel-Datteln-Kanal befinden sich zwei Sportboothäfen: der Yachthafen „Hanse-Marina-Dorsten“ und der Sportboothafen „Fürst-Leopold“. Gleich an der „Hanse-Marina-Dorsten“ befindet sich auch ein Boulefeld. Der Segelflugplatz liegt direkt östlich der Altstadt am Wesel-Datteln-Kanal.

Gastronomie

Das „CreativQuartier Fürst Leopold“ bietet Kunst, Kultur und Gastronomie auf dem Gelände der ehemaligen Zeche in Dorsten-Hervest. Eine große Auswahl an Cafés findet man direkt am Marktplatz. Der Biergarten „Anne Bänke“ lädt Radfahrer zu einer Pause am Wesel-Datteln-Kanal ein.

Sport

Die Ruderer des Rudervereins Dorsten gewannen bereits mehrere Weltmeistertitel und nahmen an den Olympischen Spielen teil. Darüber hinaus hat sich Dorsten ebenfalls im Tanzsport, Basketball, Kampfsport sowie im Tischtennis einen Namen gemacht. Reitsport und Fußball sind schon traditionell in Dorsten beheimatet. Sportbootfahrer und Segelflieger finden hier beste Bedingungen vor.

Veranstaltungen

Das Dorstener „Lichterfest“, die „Bierbörse“ in der Altstadt, die Eisfläche „Dorsten on Ice“, die „Flugtage Dorsten“ oder der „Lembecker Tiermarkt“ sind nur ein kleiner Teil der Veranstaltungen, die das ganze Jahr über zahlreiche Besucher anlocken.

Einmal im Monat lädt die „Marktmusik“ zu einem kostenlosen Konzert in die St. Agatha-Kirche ein.

Ziele in der Umgebung

Bequem von Dorsten aus zu erreichen sind:

• die Arena „Auf Schalke“,
  • der Zoo „ZOOM Erlebniswelt“ Gelsenkirchen,
  • der Movie Park Germany und der Freizeitpark Schloss Beck in Bottrop-Kirchellen,
  • der Naturwildpark Granat sowie der Freizeitpark Ketteler Hof in Haltern am See,
  • der Wildpark Frankenhof in Reken,
  • das Römermuseum in Haltern am See,
  • das Schloss Raesfeld mit Tiergarten,
  • das Wasserschloss Wittringen in Gladbeck,
  • die Wasserburg Lüttinghof im Norden von Gelsenkirchen,
  • das Schloss Gartrop in Hünxe,
  • die Halde Prosper Haniel und die Kirchheller Heide in Bottrop-Kirchellen.

Tipp

Auf unseren Touren besuchen wir auch regelmäßig Freizeitangebote außerhalb der Dorstener Stadtgrenzen, wie zum Beispiel das Musiktheater in Gelsenkirchen.

Programm ansehen »