Route Industriekultur

Die Route der Industriekultur ist ein Projekt des Regionalverbandes Ruhr (RVR) und verbindet als touristische Themenstraße die wichtigsten und attraktivsten Industriedenkmäler im gesamten Ruhrgebiet.

Wegweiser Route Industriekultur

Bei der Route Industriekultur handelt es sich nicht um eine einzige Strecke, sondern um ein Netz, das historisch bedeutsame Punkte und Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet. Eine Vielzahl an Themenrouten vermittelt dabei die Hintergründe der Industriekultur und -geschichte des Ruhrgebietes. Für Radfahrer gibt es ein gesondertes Wegenetz. Dieses Netz umfasst insgesamt etwa 1200 km Radweg im Rahmen der Route der Industriekultur per Rad.

Themenrouten

Auf den angebotenen Themenrouten befinden sich auch viele Haltepunkten im Dorstener Raum:

Route 7 – „Industriekultur an der Lippe“

Mit Zechen wie Fürst Leopold in Dorsten drang der Bergbau zu Anfang des 20. Jahrhunderts in diesen zuvor ländlich geprägten Raum vor und schuf weithin sichtbare Zechenareale und Siedlungen. Die Binnenschifffahrt spielt hier im Norden des Reviers bis heute eine bedeutende Rolle.

Dorstener Haltepunkte dieser Route sind die Ruhrgas, das ehemalige Bergwerk Fürst Leopold, die Zechensiedlung Dorsten-Hervest, die Schleusengruppe Dorsten sowie das Wasserwerk in Dorsten-Holsterhausen.

Route 14 – „Kanäle und Schifffahrt“

Teil dieser Route ist der historische Gahlensche Kohlenweg.

Dorsten war Endpunkt des Gahlenschen Kohlenweges, der von Bochum über Crange, Erle und Buer bis in die Nähe von Gahlen führte. Über diesen Verkehrsweg transportierte man mit Esels- und Pferdefuhrwerken Steinkohle von den frühen Zechen des südlichen Ruhrgebiets zum westlich von Dorsten gelegenen Lippehafen bei Gahlen. Dort befand sich das 1767 erbaute Kohlhaus, das den Beamten als Verwaltungsgebäude für die Kohlentransporte diente. Im Kulturhauptstadtjahr 2010 wurden Kunstmarken analog zur einstigen Streckenführung errichtet.

Route 15 – „Bahnen im Revier“

Die Themenroute „Bahnen im Revier“ will Touristen und bahnhistorisch interessierten Besuchern Attraktionen und Besonderheiten der Straßen- und Eisenbahnen in dieser Region näherbringen. In dieser Route ist der Dorstener Bahnhof als Haltepunkt vertreten.

Route 16 – „Westfälische Bergbauroute“

Das Revier hat sich gewandelt, aber viele Relikte des Bergbaus sind bis heute erhalten geblieben. Auf dieser Themenroute kann man die bergbauliche Vergangenheit des Ruhrgebiets erleben und sich ein Bild vom Wandel in der Region machen. Die ehemalige Zeche Fürst Leopold und die angerenzende Bergbausiedlung sind Teil der Westfälischen Bergbauroute.

Route 19 – „Arbeitersiedlungen“

Die historische Zechensiedlung in Dorsten-Hervest mit dem zentralen Brunnenplatz ist eine der schönsten Gartenstadt-Kolonien des Ruhrgebiets und ein Standort auf dieser Route.

Route 21 – „Brot, Korn und Bier“

Diese Themenroute beschäftigt sich mit der Nahrungs- und Genussmittelindustrie im Ruhrgebiet und führt zu interessanten Standorten rund um das Mühlen-, Brennerei- und Brauereiwesen. Die Tüshaus Mühle sowie die Rhader Wassermühle sind Haltepunkte dieser Themenroute.

Route 28 – „Wasser: Werke, Türme und Turbinen“

Zur Route gehören alte und immer noch in Betrieb befindliche Wasserwerke, Wasserversorger sowie ehemalige Handwerksbetriebe. Das Wasserwerk in Dorsten-Holsterhausen ist ein Haltepunkt auf dieser Route.

Maschinenhalle Fürst Leopold

In dem denkmalgeschützten Doppelfördermaschinengebäude auf Fürst Leopold betreibt der Verein für Bergbau-, Industrie- und Sozialgeschichte Dorsten e. V. ein Informations- und Begegnungszentrum. Hier kann eine bis heute betriebsfähige Zwillingstandem-Dampffördermaschine besichtigt werden. Im März 2017 wurde hier eine besondere Dauerausstellung – das „Regal der Erinnerungen“ – eröffnet.

Panoramen

Die Hürfeldhalde in Dorsten ist derzeit leider noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein Ausflug lohnt sich aber zur Halde Haniel in Bottrop (mit 159 m Höhe eine der höchsten Halden des Ruhrgebiets). Hier führt ein von der Künstlerin und Ordensfrau Tisa von Schulenburg gestalteter Kreuzweg mit 15 Stationen hinauf zum Gipfelkreuz. Die Halde ist ein Panorama der Route Industriekultur und bietet eine Aussicht über das gesamte nordwestliche Ruhrgebiet.

Tipp

Am Deutschen Mühlentag (jährlich am Pfingstmontag) werden sehenswerte Führungen angeboten und durch ein buntes Rahmenprogramm ergänzt. Schon traditionell besuchen wir an diesem Tag eine Mühle in der näheren Umgebung.

Programm ansehen