„Naturlaub“ 2024

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise und erleben Sie Natur & Geschichte hautnah. Wir würden uns freuen, Sie demnächst auf unseren Touren begrüßen zu dürfen!

07.01.
Winter-Spaziergang zur Begrüßung des Neuen Jahres
Mit Anne Heßbrügge, Geschäftsführerin des Deutener Heimatvereins, möchten wir bei einem unterhaltsamen Spaziergang das Neue Jahr begrüßen. Es geht dabei durch Soerheide, Moor und die Wacholderheide.
Treffpunkt/Uhrzeit: 13:00 Uhr auf dem Parkplatz vor Tüshaus Mühle / Zum Vorwerk / Soerheide.
28.02.
Jahreshauptversammlung
Einladung zur Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) im Alten Rathaus Dorsten.
Treffpunkt/Uhrzeit: Altes Rathaus Dorsten, Am Markt 1, 19:00 Uhr.

29.03.
Karfreitag
Fastenessen im Hofcafé Belustedde in Haltern-Lippramsdorf
Diese Radtour ist sehr beliebt und bereits traditionell. Um ca. 15 Uhr treffen wir dort ein und genießen bei Kaffee (oder einem anderen Getränk) die herrlichen, westfälischen Püfferkes.

26.04.
Radtour nach Erle und Raesfeld
In Erle treffen wir auf Dirk Böckenhoff, der uns seinen neu geschaffenen Gästebereich zeigen, etwas zum ebenfalls neu konzipierten Genossenschaftshaus (ehemals Brömmel) erzählen und von seinem ersten Dorstener Grain Whisky aus heimischem Weizen mit gemälzter Gerste erzählen und schmecken lassen möchte (kostenpflichtig 10€/Person). Danach fahren wir weiter nach Raesfeld und schauen uns dort das neu gestaltete Areal rund um das ehemalige Haus Keller (heute: Restaurant Lieb & Wert).
Treffpunkt/Uhrzeit: 11:00 Uhr, Radstation Dorsten.

09.05.
Himmelfahrt
Fahrrad-Symbol
Traditionelle Radtour “Vor Tau & Tag”
Wir radeln hier durch eine schöne, waldreiche Umgebung in unserer herrlichen Natur. Gegen 09:00 Uhr kehren wir im Wacholderhäuschen in der Alleestraße zu einem ausgiebigen Frühstück wieder ein (Kostenbeteiligung 12 €).
Treffpunkt/Uhrzeit: 06:00 Uhr, Radstation Dorsten.
20.05.
Pfingstmontag
Mühlentag
Radtour anlässlich des deutschlandweiten Mühlentages zu den Mühlen in Dorsten und Umgebung.
26.05.
Radtour zum Dorf Westerholt
mit Besichtigung des Alten Dorfes bei einem Rundgang mit Frau Fischer-Strebinger, danach Weiterfahrt zum Besuch der Blauen Moschee in Herten.
Treffpunkt/Uhrzeit: 11:00 Uhr, Radstation Dorsten.

09.06.
Busfahrt zum 41. Westfälischen Hansemarkt
Mit dem Bus fahren wir an diesem Tag zum 41. Westfälischen Hansemarkt in Beckum mit der Hansekauffrau Imecke de Weldige Cremer. Im Bereich der Oststraße und Clemens-August-Straße geht es an diesem Wochenende historisch zu - bis zu 47 Hansestädte stellen sich dort vor (Kostenbeteiligung 25€/Person).
Treffpunkt/Uhrzeit: 10:00 Uhr, ZOB Dorsten.
23.06.
Radtour durch Wulfen
Unter Leitung des ehemaligen Architekten Peter Broich fahren wir nach Barkenberg zum Gemeinschaftshaus. Dort treffen wir auf Dipl.-Ing. Peter Broich, der uns radelnd “architektonisch” durch den Stadtteil führt. Da er federführend bei der Entstehung von Neu-Wulfen dabei war, hören wir Wissenswertes/ Interessantes dort zu einzelnen Gewerken.
30.06.
Radtour mit Planungsamtleiter Marc Lohmann
Im Rahmen einer Radtour gibt Planungsamtleiter Marc Lohmann von der Stadt Dorsten zu den OGE-Leitungen (Erdgas und Wasserstoff) Erläuterungen aus stadtplanerischer Sicht. Schwerpunktmäßig wird es dabei um die Leitungsführung und die damit verbundenen Auswirkungen auf das Stadtgebiet gehen.

27.07.
Fahrrad-Symbol
Mit dem Schlauchboot (für 10 Personen) über die Lippe von Krudenburg bis nach Wesel
Von Dorsten aus radeln wir mit unseren Rädern bis zur Anlegestelle Krudenburg. Von dort werden diese mit einem Bus von Bernd Wemhoff nach Wesel gebracht, damit wir dann mit diesen wieder zurück nach Dorsten radeln können (Kostenbeteiligung: 25 €/Person – zu zahlen in der Stadtinfo/Stadtagentur).
Treffpunkt/Uhrzeit: 10:00 Uhr, Radstation Dorsten.

18.08.
Radtour nach Gladbeck zur Kirche St. Lamberti am Kirchplatz
Dort heißt uns die Kantorin Friederike Spangenberg herzlich willkommen und möchte uns dort im Vorgriff auf unser Sponsering der alten, kleinen Orgel in St.Agatha, diese besondere Orgel mit dem verbundenen Spieltisch zeigen. Von der Bonner Orgelbaufirma Johannes Klais erbaut, wurde sie am 11.12.1960 geweiht. Das Instrument hat 36 Register auf drei Manualwerken und Pedal. Zusätzlich gibt es seit 2010 einen fahrbaren elektronischen Spieltisch des Orgelbauers Markus Harder Völkmann. Vordringlich dient er den Kantoren und den musizierenden Gruppen der klanglichen Präsenz im Chorraum zu verleihen.
24.08.
Radtour zum 2. Lembecker Oldtimertreffen
Die Oldtimerfreunde Lembeck feiern ihr 25-jähriges Jubiläum.
25.08.
Umwelt- und Mobilitätsmesse im Bürgerpark Maria Lindenhof
Teilnahme mit einem Kaffee-, Kuchen- und Tortenstand – zusammen mit dem Bürgerparkverein - bei der großen Umwelt- und Mobilitätsmesse im Bürgerpark Maria Lindenhof.
Treffpunkt/Uhrzeit: Bürgerpark Dorsten, 11:00 – 17:00 Uhr.
31.08.
Überraschungs-Radtour
mit unserem Bürgermeister Tobias Stockhoff.

05.09.
Geführte Radtour mit Christian Gruber durch Wulfen-Barkenberg
Gruber ist Erfinder von Wulfen-Wicki, war Leiter der dortigen Bibliothek (BiBi), ist Geschäftsführer vom Heimatbund Lembeck und wohnt dort mit seiner Familie. Dadurch ist er ein hervorragender Kenner dieses Stadtteils.
15.09.
Radtour mit Landwirt Hubert Krampe
Mit dem bekannten Landwirt Hubert Krampe aus Rhade besuchen wir mit dem Rad eine “Windmühle” und anschl. einen größeren Landwirtschaftsbetrieb. Zu beiden Stationen kann uns Krampe vieles erklären und erzählen.
25.09.
Ausgedehnte Radtour durch Dorsten zum Rathaus an der Halterner Straße
CDU-Ratsherr Johannes Götte wird uns den Ratssaal zeigen und erklären. Danach nehmen wir an einer öffentlichen Sitzung teil.
Treffpunkt/Uhrzeit: 14:00 Uhr, Radstation Dorsten.

06.10.
Fahrrad-Symbol
Radtour mit Gästeführerin Petra Eißing zu den Klöstern der Ursulinen und Franziskaner
Bei einer Radtour mit Gästeführerin Petra Eißing zu den Klöstern der Ursulinen und den Franziskanern und weiteren klosterähnlichen Formationen möchten wir mehr über klösterliches Leben in Dorsten erfahren.
22.10.
Fahrrad-Symbol
Auf dem Waldlehrpfad durch den Barloer Busch (Stadtwald)
Es geht mit dem Rad in den bekannten und beliebten Naherholungsort Barloer Busch (Stadtwald). Unter der Leitung des ehemaligen Revierförsters und Erschaffers des neuen Waldlehrpfades, Bernhard v. Blanckenburg – in Kooperation mit Georg Tenner von der Biologischen Station Recklinghausen und vielen anderen Mitwirkenden - führt er uns sachkundig und auch launig auf dem Waldlehrpfad durch das Waldgebiet.

03.11.
Altstadt Lichterfest
Wir feiern das Lichterfest 2024 in Dorsten ab 12:00 Uhr mit unserem “Café für einen Tag” in der Belle Etage des Alten Rathauses am Markt.
Start: 12:00 Uhr / Ende: 18:00 Uhr.

01.12.
Jahresabschluss-Stutenkerl-Essen
Wir feiern mit den Bewohnern der Seniorenwohnanlage Paulinum in Holsterhausen den Einstieg in den schönen Advent. Dazu sind auch alle Mitglieder herzlich eingeladen. Es gibt den Stutenkerl mit Butter und Konfitüre, dazu natürlich reichlich Kaffee und eine musikalische Begleitung.
Beginn: 15:00 Uhr.

Optionale Termine

Es sind darüber hinaus noch diese Radtouren bzw. Events geplant, zu denen aber bis dato noch kein Termin vereinbart wurde:

1. Mit Volker Jenau (und Architektin Bärbel Pötsch) planen wir den Besuch der bergwerklichen Siedlung in Hervest, incl. des interkommunalen Gartens und lernen dabei auch die ehemals historische “Abgrenzung” von katholischer und evangelischer Bevölkerung kennen.
  2. Rad-Rundtour zu den offenen Gärten in Dorsten.

• Kostenpflichtige Angebote sind besonders gekennzeichnet.
  • Einige der angebotenen Touren erfordern vorab eine verbindliche Anmeldung.
  • Die genauen Uhrzeiten der einzelnen Termine sind der Tagespresse zu entnehmen.
  • Weitere Termine sind möglich.