2009: Fahrt an die Nordsee

10.08.2009 – 17.08.2009

Am 10.08.09 starteten 6 Frauen und 1 Mann vom Parkplatz in Lembeck mit eigenen Fahrzeugen in Richtung Carolinensiel.

Nach ca. 2 Stunden Fahrt kam die Gruppe am Zielort an. In der Tourist-Information wurden Auskünfte über Radwege eingeholt. Nachdem die Gästezimmer bezogen wurden, ließen die Teilnehmer nach dem Abendessen mit einem Glas Wein den Tag ausklingen.

Am Dienstagmorgen trafen sich alle gut ausgeschlafen am Frühstückstisch, um sich für den Tag zu stärken. Mit geliehenen Rädern ging es in Richtung Meer nach Harlesiel bei mäßig gutem Wetter, das sich im Laufe des Tages besserte. In Schilling konnten die Radler leckeren Fischbrötchen nicht widerstehen. Zum Kaffeetrinken fuhren die Radsportler nach Horumersiel. Nach Rückkehr in Carolinensiel war noch Zeit zum ausgiebigen Sonnenbaden bis man sich nach einer Flasche Wein beim Griechen nach dem Abendessen zur Ruhe begab.

Am Mittwochmorgen ging es bei sehr starkem Gegenwind über Harlesiel nach Neuharlingersiel zur Fähre nach Spiekeroog, die dort gegen 13.00 Uhr anlegte. Nach einer kurzen Stärkung begab man sich per pedes zum Strand quer über die Insel. Die Frauen hatten den Wunsch geäußert, zumindest mit den Füßen einmal die Nordsee zu berühren. Das einzige mitreisende männliche Wesen wurde zum Gepäck-Aufpasser befördert, was ihm offenbar sehr gefiel, da es sich auf einer Bank ausruhen konnte. Die Fähre brachte die Inselbesucher gegen Abend wieder zurück zum Festland, wo sie auf dem Weg zu ihren Unterkünften einen schönen Sonnenuntergang erlebten.

Der Donnerstag bescherte den Radlern gutes aber windiges Wetter auf dem Weg nach Wittmund. Den Frauen gefielen Stadtbummel und Shopping-Möglichkeiten besonders gut; sie nutzten die Zeit bis zum Nachmittag gründlich aus, während das männliche Wesen der Reisegruppe mit dem Fahrrad die nähere Umgebung von Wittmund erkundete. Gegen den Wind fuhr man um 16.00 Uhr zurück nach Carolinensiel. Nachdem Abendessen beendete ein Abendspaziergang den Tag.

Am Freitag fuhr man bei herrlichem Wetter über Neusiedersiel nach Bensersiel. Nach Hafenrundfahrt und Ortsbesichtigung ging es zurück nach Neuharlesiel, wo am Nachmittag das Strandleben genossen wurde. Im Puppencafé gab es ein schönes Stück Ostfriesentorte. Der Abend war der Kulturgewidmet: im Kurzentrum trat der Shanty-Chor von Carolinensiel auf.

Der Samstag stand zur freien Verfügung. Am letzten Urlaubstag, dem 16.08.09 gab es ein Super-Sonntags-Frühstück mit Rührei, Lachs und Rosinenbrot. Leider war Maria erkrankt und musste das Bett hüten. Der Rest der Gruppe fuhr nach Altfunnixsiel und beobachtete die spannenden Regatten. Anschließend fand das letzte Schlammlaufen des Nordsee-Urlaubs statt. Das Abendessen wurde im Hotel eingenommen.