2017: Radtour zum Herbstabschluss mit Reibekuchenessen im Heimathaus Rhade

Sonntag, 22.10.2017

Gerade zum Saisonabschluss unserer Radtouren 2017 in das schöne Holzhaus des Heimatvereins in Rhade direkt am Rhader Mühlenbach mit der dortigen Mühle und gegenüber dem Mühlenteich gelegen, musste es kräftig regnen – schon vom frühen Morgen an – allerdings mit Unterbrechungen.

Das naturreiche schöne Dorf mit dem Naturschutzbereich der weitläufigen „Rhader Wiesen“ - im Nordosten unserer Stadt gelegen - hatte ja in diesem Jahr gerade sein 800-jähriges Bestehen gefeiert.

Eine letzte Radtour der aktuellen Saison, dieses Jahr nach Rhade, war so also wetterbedingt leider nicht möglich und nach einigen Telefonaten hieß die neue „Marschrichtung“ dann auch: direkte Anreise zum Heimathaus mit eigenem PKW; Ankunft gegen 15:00 Uhr.

Nun, die Heimatfreunde hatten da bereits alles perfekt für unseren Besuch vorbereitet – nicht nur im Außenbereich mit einer riesigen mit Sonnenblumenöl angefüllten Pfanne mit darunterliegendem Gasbrenner, einem großen Eimer mit besten Bioprodukten fertiggestellten, begehrten Kartoffelteig und das alles unter einem schützenden Zeltdach - sondern auch im Haus selbst war alles liebevoll an diesem verregneten Sonntagnachmittag für den Verkehrsverein eingedeckt – nicht nur ein schöner Anblick sondern eine „Wohlfühlatmospähre“ war zu spüren, so von Freunden begrüßt und willkommen geheißen und dabei auch noch rundum versorgt zu werden! Damit die Reibeplätzchen heiß und knusprig auf den Tisch kommen konnten, wurde das Backen erst nach dem Eintreffen der Gäste gestartet – sehr aufmerksam!

Nun, bei dieser Vorbereitung, diesen Gerätschaften und dem professionellen „Handling“ waren die ersten braungelben Plätzchen auch schon nach kurzer Zeit frisch auf den Tellern und schmeckten vorzüglich; dazu wurden gereicht Apfelkompott, Rübenkraut und zugeschnittenes Brot. Natürlich fehlte auch nicht der dazu passende und für einen Sonntagnachmittag geradezu notwendige Kaffee – alles in Kannen schon liebevoll auf den Tischen bereit gestellt und reichlich nachgeschenkt.

Wie nicht anders zu erwarten, entwickelte sich eine lebhafte Plauderei, während die Mägen sich doch bald ob dieser schmackhaften Puffer füllten – die letzten fertiggestellten Reibekuchen konnten dann aber leider nicht mehr vor Ort verzehrt werden sondern wurden uns „tropfsicher“ verpackt, mit auf den Heimweg gegeben. Obwohl wir in diesem Fall auf die gewohnte und beliebte Radtour durch die Herrlichkeit verzichten mussten, wurde es ein sehr schöner und geselliger Nachmittag und ein so ein würdiger Abschluss dieser Saison.

Der Dorstener Verkehrsverein sagt dafür ein herzliches Dankeschön Herrn Christoph Höller und „seinen“ Heimatfreunden in Rhade. Wir wünschen dem ganzen Verein weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen bei allen kommenden Unternehmungen und Ereignissen.