2018: Radtour zum Flugplatz „Schwarze Heide“ in der Kirchheller Heide

Freitag, 13.07.2018

Hier: eventl. Besichtigung der EXTRA Flugzeugproduktions & Vertriebs-GmbH möglich – Leitung: Godehard Schmitz.

Ob es an der Aussicht auf die Besichtigung des kleinen aber feinen Sportflugzeugherstellers ganz in unserer Nähe in der Kirchheller Heide oder an dem immer für die etwas „besonderen, ausgefalleneren“ Ziele geschätzten Vorstandsmitglied Godehard Schmitz lag – über 30 interessierte Teilnehmer/innen, Vereinsmitglieder und Gäste, standen an diesem sonnigen Freitagvormittag am Atlantis-Erlebnisbad zur Abfahrt bereit.

Über den Stadtkrone-Park mit seinen neuen Einrichtungen (begehbarer Garten, Boule-Platz unter Platanen u.s.w. und gerade ganz aktuell, die Zimmerleute werkelten noch heftig, die Erlebnisgastronomie für einen Sommer, die „Oude Marie“ des Schaukelbaum-Teams oberhalb des künstlerisch gestalteten Amphitheaters gelegen, ging es weiter Richtung Schermbeck am Kanal entlang. Über die Kanalbrücke im Bereich „Schult im Anker“ weiter durch Östrich und in Richtung Besten über die Nierleistrasse, linksabbiegend in die Bestener Strasse und am Hardtbergsee (vorm. Tillessensee) rechterhand durch Wald zur die schönen Golfanlage „Schwarze Heide“ in den Postwegmooren – hier wurde eine kurze Rast eingelegt, war es doch die „2. Heimat“ von Godehard und Christa, die natürlich viel Interessantes zum Golfclub, dessen Historie und Spielbetrieb erklären konnten. Weiter abwärts führte die Radtour über den „Räuwenkamp“ , dem Reckelsberg, der Hofwiese, weiter „Auf dem Espel“ bis hin „Zum Alten Postweg“ – dieser wird überquert und durch ein schönes Waldstück ging es bis auf die vielbefahrene „Dinslakener Strasse“. Auf deren gut befahrbarem Radweg wurde auch schon bald das Tagesziel, der Flugplatz der Flughafengesellschaft Schwarze Heide mbH erreicht.

Da die Betriebsführung – gar nicht so einfach zu vereinbaren – erst um 14:00 Uhr starten sollte, wurde zunächst erst einmal ausgiebig bei kühlen Getränken und/oder einem Snack im bekannten Flugplatz-Restaurant innegehalten, bevor es dann endlich zur spannenden Besichtigung des Flugzeugproduzenten EXTRA – einer Manufaktur, deren Exponate in der Kunstflugszene schon lange Weltruhm genießen – vielen Personen aus der Gruppe gar nicht bekannt. Hier begrüßte uns dann mit freundlichen Worten, allerdings ob der vielen Teilnehmer doch etwas überrascht, der Vertriebsleiter der Firma EXTRA, Herr Christian Hochheim. Er führte die gesamte Gruppe in die große Fertigungshalle mit diversen Flugzeugmodellen – ein mehr als beeindruckender und interessanter Anblick. Als seine Eingangsfrage, ob eventl. „Fachleute oder einschlägige Erfahrungen im Flugzeugbau bei den Teilnehmern vorlägen, verneint wurde, gab er uns in einem eindrucksvollen und gut verständlichen Kurzvortrag einen Einblick in das Aufgabengebiet des Werkes und in diesen sehr interessanten Berufszweig – EXTRA bildet auch in den verschiedensten Betätigungsfelder dieser ca. 60 Mitarbeiter umfassenden „Manufaktur für Sportflugzeuge“ aus.

Ein Gruppenfoto vor einem der schönen Fluggeräte mit dem Vertriebsleiter, dem natürlich ein kleines Gastgeschenk aus der Dorstener Heimat mitgebracht wurde, verabschiedete sich nach ca. 60 Minuten der Verkehrsverein mit einem Dankeschön und voller neuer Eindrücke, die man hier inmitten dieser schönen, weiten Natur gar nicht vermutet hatte. Zurück ging es dann recht flott – viele bewegten sich via e-Bike vorwärts – ging es über den Langen Weg und den leicht ansteigenden Meesenmühlenweg durch das wunderschöne, sonnendurchflutete Naturparadies des Gartroper Busches mit seinem kleinen mäandernden Mühlenbach über Gahlen mit dortiger Rast auf der Sonnenterrasse der urigen Gaststätte „Zur Mühle“ von Ernst Benninghoff zurück nach Dorsten.

Der Verkehrsverein Dorsten sagt vielen Dank an Godehard Schmitz für seine tolle Idee, der Organisation und Durchführung und ganz besonders natürlich für die Gastfreundschaft der EXTRA Flugzeugwerke mit ihrem Vertriebsleiter, Herrn Christian Hochheim.