2022: Radtour ins Bauerncafé Belustedde in Lippramsdorf

Karfreitag, 15.04.2022

Es war wieder einmal ein schöner, sonniger Tag und deshalb fanden sich am Atlantisbad wohl nahezu 35 Personen ein.

Unter der Leitung der Vorstandsmitglieder Christa Herberhold und Godehard Schmitz sollte das beliebte Bauerncafe Belustedde zum Fastenessen der Püfferkes ansteuert werden.

Nach der Begrüßung setzte sich der Troß dann auch bald in Bewegung. Über die Hohenkamp-Brücke ging es geradeaus Richtung Holsterhausen, zunächst bis zur Baumann-Arena des bekannten Basketballclubs, dort nach rechts durch den Park bis zum Brunsweg, um dann über die Borkener Straße rechts vorbei am Blauen See zu fahren. Von hier ging es weiter über die Rosenstraße, vorbei am ehemaligen Freibad und dann auf der Bismarck-Straße weiter immer geradeaus bis zum Söltener Landweg, Birkenallee und nach rechts Richtung Wulfen, zum „im Köhl“ an der Muna vorbei zur Volksbank. Von dort ging es dann immer geradeaus auf der Frankenstraße, am Mais-Labyrinth vorbei bis zu Arentz – Bauernladen. Und weiter geradeaus die Birkenallee entlang direkt rein nach Lippramsdorf bis zur Dorstener Straße. Dann konnte man diese Straße beihnahe von allein, wegen des Verkehrs allerdings hintereinander, rollen lassen. Jetzt aber noch ein kleines Highlight auf der rechten Straßenseite in einer Hecke etwas versteckt – ein Mordkreuz. Dieses wurde noch ausgiebig bestaunt, bis es dann kurz danach nach links auf den Bauerhof der Familie Belustedde mit dem Nachbau der in Kevelaar beheimateten Marienkapelle, ging.

Nun, da man zu so vielen Besuchern kam, hatte die Familie uns einen extra separaten Raum mit einer eigenen Toilette reserviert - und da leider nur eine Bedienung da war – musste man sich etwas gedulden. Das tat dem Ganzen aber keinen nennenswerten Abbruch und so verspeiste man das eine oder andere Püfferkes und kam sich im lebhaften Gespräch näher.

Dann ging es aber doch so allmählich wieder über die alte Bahntrasse, am Umspannwerk vorbei über die schöne Lipphöfer Straße heimwärts.

Damit schließt sich dieser ruhige, sonnige Nachmittag und wir haben nichts weiter zu tun, als Christa und Godehard ganz herzlich für diese schöne Tour zu danken.