2010: Fahrt des Verkehrsvereins nach Greetsiel

26.06.2010 – 02.07.2010

Am Samstag ging es mit 4 Personen und 2 Autos bei gutem Wetter los nach Greetsiel. Nach einer kurzen Pause nach 1.5 Stunden auf einem Autobahnrastplatz kamen wir wohlbehalten um 12.30 Uhr dort an.

Nach dem Bezug der Zimmer ging es für einen kleinen Imbiss in ein Café. Danach machten wir einen Rundgang durch den Ort, um uns ein Bild zu machen wo wir waren. 2 Personen unsere Gruppe kannten Greetsiel noch gar nicht. Zum Abendbrot suchten wir einen Gasthof auf und aßen dort vorzüglich zu Abend. Später gingen wir auf unsere Zimmer und schliefen nach einem schönen Tag recht gut.

27.06.2010

Sonntag! Nach einem guten Frühstück - welches wir selbst machen mussten, da alle Teilnehmer eine Ferienwohnung hatten - ging es bei herrlichem Wetter ganz gemütlich den Deich entlang nach Pilsum. Dort machten wir einen Termin für ein gemeinsames Abendessen im alten Brauhaus fest. Nach einer längeren Mittagspause im Schatten, ging es dann wieder zurück nach Greetsiel, wo wir den Rest der Truppe (noch 8 Personen) begrüßten konnten, die mittlerweile eingetroffen war. An Radfahren war heute aber nicht mehr zu denken. Alle erwarteten mit Spannung die Übertragung des Länderspiels England gegen Deutschland - 4:1 gewonnen! Nach der Übertragung gingen wir dann zum Abendessen. Gegen 20.00 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. Nach einem schönen Tag wollten wir uns für den kommenden Tag ausruhen.

28.06.2010

Treffen um 10.00 Uhr für eine Radtour in Landesinnere. 12 Personen traten kräftig in die Pedale. Bei herrlichem Wetter ging es über den Deich zum Trockenstrand bei Campen. Nach 2 Stunden hatten wir unser erstes Ziel erreicht. Nach einer kurzen Rast ging es dann weiter nach Pewsum, um dort das Handwerksmuseum zu besichtigen. Leider war es geschlossen. Von dort aus ging es nach Hinte. Dort wollten wir die alte Mühle besichtigen. Diese war leider auch geschlossen. Bei so viel "Geschlossenheit" haben wir uns erst einmal einen guten Kaffee und einen kleinen Imbiss gegönnt. Um 15.30 Uhr haben wir und wieder auf den Weg zu unserer Unterkunft gemacht. Leider sind wir nicht ganz trocken angekommen - es fing an zu regnen! Um 19.00 Uhr trafen wir uns zum Abendessen - da schien schon wieder die Sonne! So ging ein schöner Tag zu Ende.

29.06.2010

Um 10.00 Uhr ging es los. Mit 12 Personen ging es bei herrlichem Sonnenschein nach Norddeich. Nach 1.5 Stunden kamen wir dort an. Endlich Wasser in Sicht! Eine glaubte schon nicht mehr daran Wasser zu sehen. 2 Stunden lang konnte jeder etwas auf eigene Faust unternehmen. Um 14.00 Uhr ging es Richtung Greetsiel. Unterwegs wurde noch ein Abstecher in ein Bauerncafé gemacht. Dort saß man unter großen Bäumen im Schatten und jeder genoss Kaffee und Kuchen. Dann ging es weiter. Um 19.00 Uhr trafen sich alle zum Abendessen. Danach ging es in die Quartiere zum Schlafen, um für den nächsten Tag wieder fit zu sein.

30.06.2010

Um 10.00 Uhr trafen wir uns bei herrlichem Wetter zur Abfahrt nach Emden zum Frauenshopping-Tag. Wir fuhren über Hinte nach Emden, wo wir um 12.00 Uhr ankamen. Jeder konnte bis 15.30 Uhr machen, was das Herz begehrte. Um 15.30 Uhr waren dann alle wieder pünktlich beisammen zur Weiterfahrt über Pewsum nach Pilsum. Dort war zum Abendessen im alten Brauhaus ein Tisch für uns bestellt. Über das Essen dort braucht man nicht zu sprechen - es war wie immer sehr gut. Nach 2 Stunden ging es wohl gestärkt Richtung Unterkunft, wo wir uns ausruhten für den nächsten Tag.

01.07.2010

Um 10.00 Uhr war Treffen an der Info. Von dort ging es los über den Deich in Richtung Rysum, wo wir für 14.30 Uhr in der dortigen Mühle zum Rosinenbrot-Essen und Tee-Trinken angemeldet waren. Wir wollten jedoch vorher noch zur Knock, wo die Fähre anlegt, die nach Norderney fährt. Unterwegs sind wir auf einen Kaffee eingekehrt. Da es so warm war, sind wir dann dort etwas länger sitzen geblieben als wir wollten. Somit wurde die Zeit zu knapp, um noch dorthin zu fahren. In Rysum angekommen, haben wir erst einmal Familie Jansen besucht. Dort haben bereits viele Mitglieder des Verkehrsvereins gewohnt, wenn es zu wenige Zimmer gab. Familie Jansen hat die meisten wiedererkannt und die Freude war auf beiden Seiten groß. Dann ging es zur Mühle. Dort war bereits alles vorbereitet und wir ließen uns die Köstlichkeiten schmecken. Gegen 16.00 Uhr wurde dann die Heimreise angetreten. Hatten wir morgens noch den Wind von vorne, so hatte dieser sich gedreht und blies leider wieder von vorne. Gegen 18.00 Uhr waren wir dann wieder zu Hause. Nachdem wir uns ein wenig frisch gemacht hatten, trafen wir uns zum Abendessen. Somit war auch dieser Tag zu Ende.

02.07.2010

Heute ging es zur Insel Baltrum. Wir fuhren um 10.30 Uhr los nach Norddeich zum Schiffsanleger. Nach gut 40 Minuten kamen wir um 12.30 Uhr auf der Insel an. Dort gingen einige zum Strand und andere machten eine Inselbesichtigung bei einer unerträglichen Hitze. Um 17.00 Uhr waren wieder alle an Bord und es ging zurück. Abends trafen sich alle zum letzten Abendessen, denn es war unser letzter Tag. Alle waren sich einig: es war eine schöne Woche und man sollte es wiederholen! Am nächsten Tag nach dem Frühstück traten wir dann die Heimfahrt an.

Bericht und Fotos von Hans Schlüter.