2014: Winterurlaub im Tannheimer Tal

Dieses Jahr verlebte eine Gruppe von 16 Personen wieder in der Pension Wankmiller in Tannheim einen wunderschönen Urlaub.

Beim Frühstück wurde der Tagesablauf besprochen. Einige Teilnehmer machten eine Wanderung, z.B. nach Schattwald, Grän oder über den 1866 m hohen Einstein mit Abstieg zum Aussichtslokal Zugspitzblick. Andere Teilnehmer hatten Lust auf eine Busfahrt nach Sonthofen und Oberstdorf, gingen in die Loipe oder zogen eine Fahrt vom Ort Tannheim aus mit der Achtergondelbahn Vogelhorn auf das auf 1862 m gelegene Skigebiet vor.

Zum Gipfelkreuz und Gipfelbuch ging es dann zu Fuß über einen verschneiten teilweise vereisten Weg steil nach oben. Hier oben hatte man, wie die nachfolgenden Fotos zeigen, einen herrlichen Blick über das Tannheimer Tal. 5 Minuten Fußweg von der Bergstation liegt der Berggasthof Gundhütte. Von hier starten Gleitschirm- und Drachenflieger. Es macht Spaß, diese und die vielen Skifahrer zu beobachten.

Immer wieder schön ist eine Fahrt mit der Bimmelbahn zum Vilsalpsee, wo man in der Sonne vom Gasthof Vilsalpsee die Aussicht auf den eingefrorenen Vilsalpsee und die schneebedeckten Berge genießen kann. Am Abend stand der gemeinsame Besuch eines der vielen gemütlichen Restaurants in Tannheim an. Nach dem Abendessen ließen alle Teilnehmer in der Pension Wankmiller den Tag bei einem Glas Rotwein ausklingen.