Bilder & Berichte

2014: Besuch des Hofes Belustedde in Haltern-Lippramsdorf

Karfreitag, 2014

Aktuell haben wir mit ca. gut gelaunten 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Karfreitag mit dem Besuch des Hofes Belustedde in Haltern-Lippramsdorf an der Dorstener Straße unsere erste Radtour in diesem Jahr begonnen …

…  einschließlich einer Besichtigung der von den Eheleuten Belustedde liebevoll gebauten und eingerichteten Marienkapelle (Zeitungsartikel). Der Bauer selbst nahm gerne die Gelegenheit war und schilderte den Besuchern eindrucksvoll und ganz authentisch-emotional die Beweggründe für den Bau dieser schönen Hofkapelle und die Probleme mit der Baugenehmigung. Wer wollte, hatte die Gelegenheit an diesem besonderen Tag eine kleine, stille Andacht zu halten und/oder eine Kerze anzuzünden.

Anschließend ging es in das ebenfalls in 2012 gebaute und liebevoll bis ins Detail eingerichtete Bauerncafé. Dort hatte Frau Belustedde und Familie für uns das Fastenessen in Form der traditionellen westfälischen Püfferchen (Rezept) und frischen Kaffee zubereitet; allen hat es vorzüglich geschmeckt und waren entsprechend zufrieden. Danach verabschiedeten sich die in Wulfen und Lembeck wohnenden Teilnehmerinnen von der übrigen Gruppe und kehrten von dort direkt nach Hause zurück, während die anderen durch die herrliche Natur der Orthöve wieder nach Dorsten zurückfuhren - teilweise bei einsetzendem Regen.

Fotos