2015: Winterwanderung in Deuten

Sonntag, 04.01.2015

Der Verkehrsverein eröffnete sein aktuelles Jahresprogramm mit der traditionellen Winterwanderung

Treffpunkt war der Wanderparkplatz nahe der bekannten Tüshaus Mühle, die in diesem Jahr am 19.09.15 ihr 400-jähriges Bestehen feiern wird. Schnee und Eis gab es an diesem Tag nicht, sondern nur ganz viel Sonnenschein bei angenehmer Temperatur. So nutzten unser Angebot erfreulicherweise 23 Teilnehmer, viele davon als gut gelaunte Gäste, die sich von der Information in der Tagespresse angesprochen fühlten. Unter der Leitung von Ellen Konrad, eine waschechte Deutenerin und im Verein für die Finanzen zuständig, ging es dann auch bald - nach entsprechender Begrüßung und dem gegenseitigen Austausch von Neujahrswünschen - durch die vom RVR vorbildlich gestalteten und auch zu dieser Jahreszeit gut begehbaren Wege der Üfter Mark in Richtung Rhader Vorwerk, um dann nach rechts zum Deutener Moor abzubiegen. Hier wurden die Teilnehmer von Hans Schlüter, unserem ehemaligen Vorsitzenden, auf das Moor hingewiesen, dass an dieser Stelle als Folge des dicht gewachsenen Unterholzes schon nicht mehr direkt erkennbar ist.

Bei ausgiebiger Unterhaltung der Teilnehmer und zwischenzeitlich eingelegter kurzer Verschnauf- und Trinkpausen erreichte die Gruppe am Heimathaus Deuten in der Soerheide auch schon beinahe ihr Ziel. Da der Heimatverein hier interessanterweise eine Krippe mit Holzfiguren nahe deren Bauerngarten und dem dortigen Kruzifix aufgestellt hatte, versammelte man sich an dieser schönen Stelle zum Gruppenfoto. Am Wanderparkplatz wieder angekommen, schieden sich die "Geister" : einige Teilnehmer trafen sich dann im Landhotel "Zur Heide" bei einer Tasse Cappuccino oder Kaffee und Kuchen wieder, während andere es doch nach Hause oder zu weiteren Unternehmungen an diesem schönen sonnigen Tag in andere Richtungen vertrieb.