Bilder & Berichte

2017: Winterspaziergang „rund um Schloss Lembeck“

Sonntag, 08.01.2017

Der Treffpunkt der schon traditionellen Winterwanderung war mit Schloss Lembeck im Herzen der Herrlichkeit bewusst gewählt. Neben der Begrüßung der Vereinsmitglieder und deren Gäste galt sie in diesem Jahr doch auch der 1000 jährigen Geschichte Lembecks und des 800 jährigen Bestehens der dort im Zentrum beheimateten St. Laurentius-Kirche.

Aus diesem Grunde gab es für alle Teilnehmerinnen/Teilnehmer noch vor dem Start erst mal einen in Dorsten bekannten und dem ehemaligen Dorstener Bergbau gewidmeten Kräuterlikör. Dabei fiel der Blick auf das noch von der großen Silvester-Party stehengebliebene, lehrgeräumte große Festzelt.

Da es keine - selbst unseren Lembecker Mitgliedern nicht bekannte - Möglichkeit gibt, "rund um das Schloss" zu wandern, noch dazu bei diesen winterlichen Wetter- und Wegebedingungen, wurde nach kurzer Absprache der Bereich östlich des Schlosses bzw. der Wulfener Straße (B58) zwischen die Füße genommen. Auch dieses an die Kippheide angrenzende Areal bietet einen sehr schönen, abwechslungsreichen Mischwald - für alle Naturfreunde ein Genuss, hier zu wandern bzw. spazieren zu gehen. Dunkelgrüne Fichten, Kiefern und vom Laub zu dieser Zeit befreite Laubbäume, wechseln sich hier ab und ein Verlaufen ist kaum möglich, sind doch die Wege gut gekennzeichnet und das Schloss ist immer wieder gut und schnell erreichbar - was für einen Teil unserer Teilnehmer ob der etwas rustikalen Beschaffenheit der Wege bei Frost und aktuellen Forstarbeiten von Vorteil war.

Gelegenheit zum zwischenzeitlichen Innehalten und einem regen Gedankenaustausch stand nichts im Wege und wurde erst recht beim anschl. Besuch des kleinen aber feinen Cafés am Schloss bei leckerem Verzehr von Kuchen, Torte und Kaffee bzw. speziellen heißen Schokoladegetränken in gemütlicher Runde fortgesetzt - zu der sich gerade noch rechtzeitig weitere Teilnehmer gesellten, die gesundheitsbedingt an der Wanderung leider nicht teilnehmen konnte.

Fotos