2022: Besuch der Ziegenkäserei Sondermann in Lembeck – mit Verköstigung

Freitag, 20.05.2022

Um es gleich vorweg zu sagen, obwohl wir mit dem Auto angereist sind – es war nämlich ein schlimmes Unwetter mit Starkregen, Hagelschauer und Gewitter angesagt – der Besuch bei Frau Papenbrock war ein voller Erfolg.

Nun, es waren diesmal unter diesen Umständen nur 13 interessierte Personen dabei, aber der Stimmung tat das keinen Abbruch.

Frau Papenbrock, eine Tierärztin aus einer Praxis in Buldern mit acht weiteren Ärzten und Schwiegertochter des Inhabers Sondermann am Michaelisweg Nr. 10 in Lembeck, hatte sich alle Mühe gegeben, uns den Nachmittag auf ihrem Hof so angenehm wie möglich zu gestalten. Neben dem eigentlichen Ziegenstall und der Ziegenmilch-Produktionsstätte hat sie uns im Wintergarten ganz liebevoll den Tisch gedeckt. Neben den Tellern mit Brot hatte sie verschiedene Käsesorten und Käsejoghurt serviert; z.B. einen gebackenen Kuchen mit einer Schicht Joghurt aus Ziegenmilch.

Seit dem 17. Jahrhundert ist der Hof Sondermann in Dorsten-Lembeck im Familienbesitz. Aus der Ziegenkäserei bietet der Hof täglich frische Milch, Joghurt, Quark, Butter, Frischkäse: natur und mit Kräutern an. Ziegenschnittkäse natur sowie mit verschiedenen Kräutern ist auch im Angebot. Daneben hat sie uns natürlich dann auch in das Geheimnis der Ziegen und deren Produkte auf ihrem Hof eingeweiht. Auf drei Standbeinen steht der zu bewirtschaftende Hof dabei:

1. Da sind zum einen die Ferkel, die schon nach ca. 5 Monaten weiter an den Mäster gegeben werden.

2. 15 ha Land sind zu bewirtschaften und Findus steht dabei sicher an erster Stelle. Stecklinge für Rotkohl z.B. wirft sie einfach auf den Acker.

3. 30 Ziegen hat Hof Sondermann zu betreuen und zusätzliche Milch kommt dabei auch noch von anderer Seite, z.B. den Niederlanden. Die Fertigprodukte verkauft man z.B. an Feinkost Honsel oder auch Björn Freitag. Und das das Fleisch besser schmeckt als das von Lämmern, hätten Sie es gewußt?

Auch der Besuch der Halle, wo der Käse verarbeitet wird wurde uns gezeigt und das war natürlich sehr interessant. Vor allem die Kugel Ziegenkäse, eingewickelt in provenzalischen Kräutern, hatte es Godehard angetan. Es war insgesamt jedenfalls wieder ein informativer und unterhaltsamer Nachmittag und so haben wir nicht nur Godehard Schmitz und Christa Herberhold zu danken sondern vor allem auch Frau Papenbrock und ihrem Team für das entgegengebrachte Interesse und die Führung über die gesamte Hofanlage.