2023: Bustour zum Besuch des 40. Hansetages in Fürstenau

Sonntag, 11.06.2023

Zu dieser schönen Fahrt hatten sich 46 Personen angemeldet, die mit dem Reiseunternehmen BOONK-Tours aus Ahaus (Gahlen) zum 40.Hansetag nach Fürstenau fahren wollten.

Frau Seppi von der Stadtinfo/Stadtagentur organisierte diese Tour und so ging es morgens um 09:00 Uhr ab unserem ZOB los – leider ohne die Reiseleiterin Frau Seppi. Sie musste einspringen für ihre Kollegin, die leider verhindert war.

Und so ging es bei sehr warmen Sonnenwetter über die A31 bis Emsbüren, und dann nach einer Pause weiter auf einheimischen Straßen bis hin zur B214 die uns in ca. 2 h bis nach Fürstenau führte. Nun, unser Fahrer entließ uns ganz nahe des „Geschehens“ und wir machten mit ihm die Abholung für ca. 17:30 Uhr aus. Die Samtgemeinde Fürstenau im Osnabrücker Land war in diesem Jahr Schauplatz der40. Westfälischen Hansetage und die Stadt Dorsten als kleine Hansestadt an der Lippe war natürlich mit einem Stand mit dabei. Den Besucherinnen und Besuchern sollte dort ein Mittelaltermarkt präsentiert werden, ein interessantes Bühnenprogramm, 35 Hansestädte, eine örtliche Vereinsmeile, Musik und Unterhaltung, Kunst und Handwerk und vieles mehr.

Und genau so war es denn auch. Zunächst ging es naturgemäß zum Dorstener Stand, an der Frau Seppi uns schon erwartete. Man besprach sich, sie gab uns den einen oder anderen Tipp und dann ging ein jeder oder auch in kleinen Gruppen los und mischte sich „unters Volk“. Natürlich sah man den einen oder anderen von uns hier und da an irgendeinem Stand sitzen – es war einfach sehr warm, um nicht zu sagen heiß.

Da hörte man dem holländischen Shanty-Chor zu, da den Ausführungen des Heimatvereins von Fürstenau oder schaute auch den einen oder anderen Judo-Kämpfen zu. Ganz sicher fand auch der historische Trecker-Verein seine Interessenten und auch die örtliche Feuerwehr mit ihren mannigfachen Gerätschaften und für die Kinder durfte auch das Wasserspritzen nicht fehlen. Sehr interessant und sicher auch tonangebend, war rund um die Burg Fürstenau das dort befindliche Mittelalterlager drapiert (Fürstenau trifft Mittelalter). Hier trafen wir auch auf die Postkutsche mit ihren Gästen an. Alle Akteure dort waren gekleidet in den mittelalterlichen Gewändern und auch das Essen und Trinken dort war auf diese Zeit abgestimmt. Es war an diesem heißen Wochenende ganz bestimmt für diese Menschen eine Herausforderung besonderer Art – zumal hier und da natürlich auch das Feuer nicht fehlen durfte.

Ganz zum Schluss, nach dem Verabschieden von Frau Seppi an ihrem Stand, dann noch die Abschlussparade aller Aktiven diese Festes – es war wirklich sehens- und auch hörenswert, wie sie an uns vorbei in ihren bunten Gewändern, Uniformen oder auch einfach nur in Alltagskleidern, von schöner Musik begleitet, vorbeizogen. Danach war für uns dann das Ende im schönen Fürstenau gekommen und mit dem Bus ging es über Rheine wieder zurück in die Heimat nach Dorsten.

Was bleibt, ist der Dank des Verkehrsvereins Dorsten an das Team unserer Stadtinfo/Stadtagentur für die tolle Vorbereitung (Zeitungsartikel, Plakate, Flyer usw.) sowie der Organisation dieser Reise und dem Fahrer für seine sichere Hin- und Rückfahrt.