2014: Radtour vor Tau und Tag

Himmelfahrt, 2014

Am Himmelfahrtstag um 06:00 war der Himmel grau bedeckt und es regnete so leicht vor sich hin - wie im Wetterbericht beschrieben und angekündigt.

Die frühe Uhrzeit und das Wetter hatten dann auch nur 6 Teilnehmer, einschl. des Tourenleiters vor dem Atlantis zur besagten Radtour einfinden lassen. Die Hoffnung auf noch weitere Teilnehmer lag jetzt einzig und allein darin, in der ausgemachten Lokalität mit dem westfälischen Frühstück - es sollte diesmal die Bäckerei mit Café der Imping-Kette im Harsewinkel im Ortsteil Hervest sein, für die sich der Vorstand stark gemacht , alles vorbestellt und dort fest gemacht hatte.

Die ruhige und beschauliche Radtour führte uns am Blauen See vorbei durch den Lipping und durch Waldwege weiter Richtung Waldfriedhof/Tüshausweg in Holsterhausen. Über den dortigen bekannten Parkplatz ging es weiter durch die Soerheide, am Heimathaus Deuten vorbei in das Deutener Moor. Ganz kurz davor machte ein aufmerksames Tourmitglied auf ein Rudel Rehe - mehr oder weniger direkt vor unseren Augen aufmerksam - ein erster schöner Eindruck - trotz oder vielleicht wegen des nieseligen Regens. Im Moor selbst konnte dann aber keine weitere Entdeckung gemacht werden - außer schon kurz vor der Reife stehender Heidelbeerbüschen. Zwischendurch hatte es zu regnen aufgehört - übrigens kam es wetterbedingt in diesem Fall auch nicht zu dem bei dieser frühen Tour sonst so gefürchteten Temperaturabsenkung, bis hin zum nahen Gefrierpunkt!

Bald war Rhade erreicht und der Weg führte uns durch die herrliche Weite der Rhader Wiesen - einem Naturschutzgebiet. Über den Endelner Weg - zwischendurch konnte auf einem Bauernhof ein Storch direkt auf einer "Miete" stehend, bewundert werden - ging es dann gemächlich weiter über den Michaelisweg mit Blick auf das ehemalige Kloster zur Linken hinein in das große Waldgebiet des "Hagen" - vorbei zunächst an Schloss Lembeck - mit einem herrlichen Blick direkt auf die Rückseite des Schlosses mit dem stets verschlossenen, beeindruckenden Tor und den beiderseits stehenden großen Rhododendron-Büschen auf der Waldseite. Die Fahrt ging nun weiter längs durch das gesamte Waldgebiet bis hinunter nach Deuten - rechterhand liegt bekanntlich die Dorstener Jugendherberge "Im Schöning". Vorbei an zu beiden Seiten der Straße befindlichen Feuchtbiotopen und der alten Ruine der Wienbachmühle, überquerten wir die Landstraße und bogen in die Gerlicherheide ein - ebenfalls zu dieser Zeit und überhaupt eine doch stille Gegend.

Nach Querung der "Erwiger Höfe" wurde eine kurze Verschnaufpause eingelegt und die Gelegenheit genutzt, noch schnell in der Bäckerei den letzten Stand und die Teilnehmeranzahl durchzugeben - und siehe da, es waren schon 3 Vereinsmitglieder vor Ort eingetroffen. Dann ging es schnurstracks weiter Richtung Muna-Gelände und da alle hungrig waren und Kaffedurst hatten, wurde die Tour hier ein wenig abgekürzt und über den Radweg der Schnellstraße "An der Wienbecke", links ab über die Wenge - hier konnten noch 2 Graureiher bewundert werden - nach Hervest-Dorsten in den Lerchenweg hinein und weiter durch die Bergbau-Siedlung und dann über die Burgsdorffstraße direkt zum Harsewinkel. Da war die Freude natürlich groß, als sich dort nicht nur drei, sondern noch weitere 7 Vereinsmitglieder per Auto und Rad eingefunden hatten. Leider war das Personal allerdings mit dieser großen Gruppe - obwohl angekündigt, leicht überfordert - aber stets freundlich und bemüht, allen gerecht zu werden; ein Novum bei dieser Gelegenheit: es wurden zunächst kalte, abgepellte Eier im Eierbecher serviert! Alles in allem eine ruhige und doch recht natur-erlebnisreiche Radtour mit anschl. ebenso erlebnisreichem, "westfälischen Frühstück".