2017: Bustour zu den 34. westfälischen Hansetagen nach Wipperfürth im Bergischen Land

Sonntag, 02.07.2017

In enger Zusammenarbeit mit der Dorstener stadtinfo, organisierte Barbara Seppi auf beiderseitiger Initiative eine Bustour mit der hiesigen Firma Kremerskothen – für Mitglieder des Verkehrsvereins und Gäste zum 34. westfälischen Hansetag ins bergische Städtchen Wipperfürth.

Die Fahrt startete ab ZOB um 08:30Uhr - gegen 10:00 Uhr begrüßte die Dorstener Hansekauffrau "Immecke de Weldige Cremer", alias Barbara Seppi, in ihrem bekannten Hansegewand - ein echter Hingucker - die Teilnehmer vor Ort und hieß alle in der bergischen Hansestadt willkommen.

Anschließend ging es in die historische Altstadt auf den Hansemarkt und hier natürlich direkt zum Dorstener Stand, wo auch schon Mira Kusczynski auf uns und viele andere Besucher wartete - sie ist ebenfalls Mitarbeiterin der stadtinfo und stilgerecht gewandet. Die gesamte Organisation des Marktgeschehens machte auf die Besucher schon gleich zu Beginn einen sehr guten Eindruck und nicht erst nach der freundlichen Begrüßung durch Dirk Osberghaus von der Stadtverwaltung, der uns mit allen notwendigen Informationen bestens versorgte.

Ein beeindruckender Programmpunkt wurde an diesem Sonntagmorgen auf der Haupttribühne des Marktplatzes zelebriert: ein mehrsprachiges interreligiöses Friedensgebet mit Vertretern von buddhistischen, islamischen und christlichen Gemeinden riefen vor den vielen Zuschauern und -hörern gemeinsam zum Dialog und zur Völkerverständigung auf. „Wer miteinander redet, sich kennenlernt, miteinander feiert, der bekämpft sich nicht“!

Leider spielte das Wetter im Laufe des Tages nicht ganz so toll mit - der Samstag war total verregnet - so dass dieser interessante und informative Besuch in Wipperfürth am frühen Nachmittag im nahegelegenen Landhotel Tönnes in idyllischer Lage mit einer köstlichen und umfangreichen "Bergischen Kaffeetafel incl. Dröppelminna" langsam und unterhaltsam ausklang. Gegen 19:30 Uhr erreichten die Teilnehmer wieder Dorsten.

Rund 12 000 Besucher soll es lt. Aussage des Bürgermeisters an den beiden Tagen in die historische Innenstadt gezogen haben, so dass die 30 ausstellenden Hansestädte – darunter eben auch Dorsten – am Ende wohl recht zufrieden waren. Auch die Mitarbeiterinnen unserer Dorstener stadtinfo konnten erhebliches Interesse für unsere Stadt verzeichnen. „Wir stellen fest, Dorsten ist im Bergischen keine unbekannte Größe, was wir auch Schloss Lembeck und den Dorstener Sterneköchen Björn Freitag und Frank Rosin zu verdanken haben“, so Barbara Seppi. Die zahlreichen Besucher wurden selbstverständlich auch über weitere Attraktion informiert: Fahrradfahren auf der BahnLandLust-Route, Industriegeschichte schnuppern im Creativquartier Fürst Leopold und der Maschinenhalle des Bergbauvereins, Bummeln in der Altstadt zu den Aktionssamstagen und Stadtfesten, das jüdische Museum Westfalen. Die Wipperfürther und ihre Gäste aus dem Umland waren begeistert über so viele Themen, gebündelt in einer einzigen Stadt.

Die Hansetage als Informationsquelle für spätere mögliche touristische Ausflüge und das Erleben lebendiger Geschichte, die historischen Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den einzelnen Städten zu erschließen, wird auch zukünftig nicht nur für den Dorstener Verkehrsverein bedeutsam bleiben. Auch für 2018 wird bestimmt wieder ein derartiger Ausflug geplant - dann soll es nach Haselünne gehen. Am zweiten Septemberwochenende (07.- 09. September) finden hier die 35. Westfälischen Hansetage statt, in Kombination mit dem dort ohnehin traditionellen Kornmarkt. Die stadtinfo Dorsten wird auch an dieser Stelle wieder für Dorsten als attraktives Ausflugsziel werben.