2017: Geführte Radtour mit Bürgermeister Tobias Stockhoff

Samstag, 12.08.2017

Auf dieser sogenannten "Bürgermeister Radtour" sollten eigentlich interessante Punkte und Sehenswürdigkeiten im gesamten Stadtgebiete besucht werden - so war es jedenfalls geplant.

Diese so geplante Radtour verlief nur leider nicht nach Plan - schon die Wettervorhersage für diesen Samstag verhieß leider nichts Gutes - dauerhafter ergiebiger Regen mit Wind waren angesagt. Grund genug, eine Planänderung durch das Bürgermeisterbüro zu veranlassen, denn der eigentliche fachliche Tourenleiter, unser aller Bürgermeister Tobias Stockhoff, hatte gerade erst Bekanntschaft mit dem feuchten Element hinter sich und eine große Radtour zu unserer Partnerstadt Erneé mit dem Freundeskreis vor sich - und wollte daher kein Risiko einer Erkältung eingehen - mehr als verständlich. Und so wurde kurzfristig nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden des Verkehrsvereins eine entsprechende Presseerklärung von der Pressesprecherin der Stadt Dorsten, Frau Lisa Bauckhorn, an alle Dorstener Publikationen herausgegeben.

Presseerklärung

Bürgermeister-Radtour mit dem Verkehrsverein: Alternativtour mit Kirchführungen in Deuten und Wulfen geplant

Der vom Wetterdienst vorausgesagte Regen am morgigen Samstag hat Bürgermeister Tobias Stockhoff veranlaßt, die Bürgermeister-Radtour mit dem Verkehrsverein dem Schauerwetter anzupassen.

Um 14:00 Uhr wartet er vor der Herz-Jesu-Kirche in Deuten. Angedacht ist eine kurze Einführung rund um Architektur und Gebäude, anschließend eine Besichtigung des noch jungen Gotteshauses, das erst vor 75 Jahren erbaut wurde. Bevor sich dann um 16:00 Uhr die Pforten der Matthäus-Kirche in Wulfen öffnen, ist noch eine Einkehr ins Eiscafé am Brauturm geplant. Anschließend erfolgt eine sachkundige Führung durch die imposante Kirche.

Wer sich vom Regen nicht abschrecken läßt, darf natürlich auch mit dem Rad anreisen: Mitglieder des Verkehrsvereins erwarten wasserfeste Radfahrer um 13:00 Uhr vor dem Eingang des Atlantisbades und stoßen dann um 14:00 in Deuten auf den Bürgermeister.

Nun, nicht nur der Bürgermeister ließ sich von der Wetterprognose für den Raum Dorsten beeinflussen, sondern wohl auch alle pot. Teilnehmer dieser eigentlich interessant geplanten Rundtour: Leider konnte der Vorsitzende um 13:00 Uhr am Atlantisbad - der Regen hatte zwischenzeitlich aufgehört - keine unerschrockenden Mitfahrer entdecken. Und leider war die Zahl der Interessenten für das Alternativangebot dann in Deuten an der Herz-Jesu-Kirche auch sehr überschaubar.

Das hielt die Kleingruppe und im Besonderen unseren Bürgermeister aber nicht davon ab, ihr die Historie, die Besonder- und Schönheiten dieser beiden Gotteshäuser näher zu bringen. Und da er in der Gemeinde Herz-Jesu Deuten seine Kinder- und Jugendzeit verbrachte und in der St. Matthäus-Gemeinde nicht nur seine religiöse Heimat gefunden hat, waren bei beiden Besuchen neben dessen beeindruckender Detailkenntnis auch ganz viel "Herzblut" bei ihm zu spüren - eine Besonderheit, die natürlich gerade in einer kleinen Gruppe viel deutlicher zum Ausdruck kam. Und beim gemeinsamen "Eisessen" - zwischen den Besuchen - im sehr gastlich anmutenden "Eiscafé am Brauturm" konnte man dem Bürgermeister durchaus auch das eine oder andere familiäre "Geheimnis" entlocken.

Wer sich bei dieser Gelegenheit ebenfalls intensiver mit den beiden Kirchbauten im Norden unseres Stadtgebietes - heute fusioniert als St. Matthäus-Gemeinde in der Seelsorge-Einheit Dorsten-Nord, zusammen mit St. Barbara in Barkenberg, informieren und sich mit deren Historie, bautechnischen sowie künstlerisch-sakralen Besonderheiten beschäftigen möchte - und der Verkehrsverein Dorsten kann es nach dieser Exkursion nur anraten - seien diese nachfolgend aufgeführten Links zu empfehlen.

Die Pfarrgemeinde Herz Jesu, die mit Einweihung der gleichnamigen Kirche am 13. August 1942 zum Rektorat von St. Matthäus Wulfen erhoben wurde, bildete mit letztgenannter seit 2003 eine katholische Pfarreiengemeinschaft, unter Leitung von Pfarrer Siegbert Hellkuhl. Am 24.8.14 erfolgte die Bildung der neuen Großgemeinde St.Matthäus, die Herz Jesu Deuten und St.Barbara einschließt.

An dieser Stelle bedankt sich der Verkehrsverein noch einmal ganz herzlich bei Bürgermeister Tobias Stockhoff und seinem Büro für Organisation und Durchführung dieser schönen und interessant gestalteten Exkursion dieser "Alternativtour".