2018: Winter-Wanderung zur Begrüßung des neuen Jahres

Sonntag, 07.01.2018

Nachdem die ersten Tage des neuen Jahres wettermäßig alles andere als freundlich waren, lachte für die erste Veranstaltung unseres Vereins an diesem Sonntag bei niedrigen Temperaturen die liebe Sonne vom blauen Himmel.

Das nutzten erwartungsgemäß und erfreulicherweise etliche gutgelaunte Mitglieder und Gäste für die angekündigte kleine Wanderung von ca. 2 Stunden durch den unter Naturschutz stehenden Lichtenhagen als Teil des schönen Dämmerwaldes im Nordwesten unserer Nachbargemeinde Schermbeck.

Da zu dieser Zeit bei winterlichen 2 bis 3 Grad doch ein frischer Wind am Treffpunkt Hotel-Restaurant Haus Mühlenbrock wehte - gleich am Anfang des bekannten Waldweges nahe der Ziegelfabrikation Nelskamp gelegen, wurde mit dem PKW noch ein Stück der Straße bis zum idyllisch gelegenen Reitstall „Freudenberg“ gefahren. Von hier aus waren es dann nur noch einige Schritte bis zum Eingang in das Naturparadies Lichtenhagen mit seinen vielen versteckten Weihern , Bruch- und Mischwald-Beständen.

Als Route für die Wanderung bzw. den Neujahrsspaziergang wurde zum größten Teil der bekannte Rundweg A7 gewählt. Der Vorteil dieser Streckenführung liegt in seiner für diese Unternehmung geeigneten Länge, seiner guten Begehbarkeit auch bei zuvor noch stark regnerischem Wetter, seiner wunderschönen Umgebung (Waldbach inmitten von Mischwald mit Kiefern, Fichten, Buchen, Eichen und Erlen, unterbrochen von großen Wiesen bzw. Weiden oder auch Lichtungen - und über den Tüschenbachweg - zu dieser Zeit leider nicht bzw. nur mit Gummistiefeln begehbar – bei Bedarf abkürzbar. Da die Autos am Reitstall geparkt waren, konnte der Gang dann über den am Grundstück vorbeiführenden Lanterweg auch beendet werden – zur Freude einiger Teilnehmern/innen mit nicht ganz so sportlichem Potential.

Dann ging es zurück zum Ausgangstreffpunkt Haus Mühlenbrock an der Weselerstrasse (ehemals Haus Hecheltjen). Hier erwartete uns Stefan Mühlenbrock und Team schon in seinem schönen, für uns eingedeckten Gastraum. Bei reichlich Kaffee standen verschiedene Torten und Kuchenstücke und zusätzlich noch für diejenigen, die jetzt doch lieber etwas Herzhafteres mochten, auch gut belegte Brote und Brötchen auf den Tischen bereit.

Eine lebhaftes Geplauder zum Ausklang dieses geselligen Nachmittags , gleich am Anfang des neuen Jahres 2018, war da ein schöner Einstieg in das reichhaltige und interessante Programmjahr des Dorstener Verkehrsvereins.