Bilder & Berichte

2023: Betriebsbesichtigung der Krakau & Söhne Gewürze GmbH in Wulfen

Freitag, 24.02.2023

Die Vermittlung dieser Besichtigung war zustande gekommen durch die Wirtschaftsförderung in Dorsten GmbH (WINDOR).

Da das Wetter nichts Gutes für diesen Tag verheißen hatte, kamen einige der Besucher schon direkt zum Werk nach Wulfen, während die anderen mit dem Fahrrad unter der Leitung von Thomas Borg von der WINDOR GmbH dorthin fuhren.

Ablauf der Tour

In ihrem Werk in der Thüringer Straße wurden wir durch die Brüder Krakau, Jan und Björn, herzlich willkommen geheißen und in zwei Gruppen für die Besichtigung aufgeteilt. Natürlich erst, nachdem wir die obligatorische Schutzkleidung angelegt hatten – wie für einen Lebensmittel verarbeiteten Betrieb vorgeschrieben: eine Haube für die Haare, Anzieher über die Schuhe sowie einen geschlossenen Kittel. Dann ging es los durch das ca. 3300 qm große Werk, dass die Familie in Wulfen in einem Neubaugebiet ab Juli 2017 bezogen hatte. Es ist ein schmucker, formaler Bau mit großen Produktions- und Lagerhallen, davon 550 qm für die Büros freigehalten.

Es sind ja in der Tat erst die Gewürze, die unser tägliches Essen zum Genuss machen, erst die Vielfalt dieser besonderen Stoffe und deren Mischungen ergeben schlussendlich den guten Geschmack. Und davon konnten wir uns dann am Ende auch selbst überzeugen – durch die Teilnahme an einem Lunch mit Currywurst oder Kotelette, mit Salaten und den selbst hergestellten verschieden Soßen. Und da die Familie in ihrer Manufaktur größten Wert auf ihre europaweite Kundschaft legt – persönlich und vertrauensvoll - hat sie sich u.a. auch für Halal und für Bio zertifizieren lassen, allerdings bereits zuvor schon nach dem International Featured Standard Food (IFS) ihre Produktion ausgerichtet. Als ein Unternehmen der Lebensmittelbranche ist es der Familie wichtig, mit Offenheit und Wertschätzung ihren Kunden auf Augenhöhe zu begegnen, immer bemüht, langfristige Kooperationen einzugehen.

Gewürzmischungen jeder Art, ölbasierte Marinaden, Flüssiggewürze und technologische Hilfsstoffe werden heute in Wulfen verarbeitet. Die kostbaren Rohstoffe werden hier vermischt, verpackt und für den Versand in ganz Europa bereitgestellt. Heute arbeiten dort ca. 50 Mitarbeiter für die Zufriedenheit der Kunden, zu denen Fleischerei-Betriebe, Caterer, Dönerhersteller und andere größere, ähnliche Betriebe gehören. Selbst die ungeheure Vielfalt der Gewürze und deren Mischungen, den Hilfsstoffen usw. an verschieden Stellen innerhalb des Betriebes sehen zu dürfen, verschlug dem Besucher beinahe den Atem.

Der Verkehrsverein Dorsten sagt Thomas Borg für dessen Vermittlung dieses Besuchs und der Fahrradtour dorthin ein herzliches Dankeschön, aber auch der Familie Krakau für deren freundliche Aufnahme und der Präsentation ihres besonderen Betriebes sowie dem Lunch ein großes Danke und wünscht der Familie und ihren Mitarbeitern alles Gute und weiterhin vor allem viel Erfolg!

Fotos