2023: Radtour „Zu den Grenzen der Herrlichkeit“

Samstag, 05.08.2023

Da die Wettervorhersage für diesen Tag wieder einmal Regen angesagt hatte - wenn auch erst im Laufe des Tages - hatten sich nunmehr weniger Personen für diese Veranstaltung gemeldet als vermutet.

Pünktlich um 14 Uhr ging es dann nach der Begrüßung von Christian Gruber, Geschäftsführer des Heimatbundes Herrlichkeit Lembeck und Dorsten e.V., auch gleich los.

Zunächst fuhren wir von der Amtsverwaltung an der Halterner Str. zum “Kreuzungspunkt” auf dem Betriebsweg mit der Schölzbach-Düker-Brücke (vor dem neu gestalteten Finkennest-Park) - mit Blickrichtung auf den Wesel-Datteln-Kanal. Hier zeigte Gruber uns eine alte Karte von 1929, die sehr schön die kleine Stadt Dorsten als Anhängsel der damaligen großen Herrlichkeit abbildet. Die Lippe bildet im Süden die Grenze zum Kölnischen Vest Recklinghausen, im Westen grenzt die Herrlichkeit an das Herzogtum Kleve, im Norden und Osten wird sie vom Fürstbistum Münster umschlossen. Daher bildete die ursprüngliche Lippe an dieser Stelle praktisch die Grenze zur Herrlichkeit ab.

Dann ging es weiter durch das Stadtsfeld und die Hasselbecke und hier zu einem alten Treidelstein mit der Bezeichnung 147, der von Mitgliedern des Heimatvereins Dorf Hervest unter Führung von Walter Biermann 2011 dort freigeschnitten und wieder sichtbar gemacht wurde, einschl. einer vom Lippeverband aufgestellten Gedenktafel. Diese Steine waren Orientierungspunkte einerseits für den Schiffsführer und andererseits für die “Schiffszieher” bei der Abrechnung ihres Lohns. Wie bekannt, war die Lippe ja früher mit solchen Last- und anderen Booten befahrbar und gebräuchlich.

Es ging nun über den Weg hoch zur “Blauen Brücke”, dann nach rechts auf den Betriebsweg längs des Kanals weiter bis hinunter auf die Glück-Auf-Str. Jetzt standen wir auch schon vor dem neuen Heimathaus des Heimatvereins Dorf-Hervest e.V. an der Glück-Auf - Straße 376. Hier wurden wir bereits gegen 15:00 Uhr erwartet und der Schatzmeister des Vereins, Günter Scheuch, hieß uns herzlich in den neu erstellten und auch renovierten Räumen herzlich willkommen. Da jetzt allerdings bald Regen drohte, teilweise von Gewitter begleitet, mussten wir umorientieren und neu planen. Da nach einer Pause wieder mit Regen zu rechnen war, sagte Christian Gruber den Freunden in Wulfen notgedrungen leider ab und wir ließen uns im alten, jedoch völlig neu gestalteten “Backhaus” an den neuen Tischen und Stühlen zu Kaffee und Kuchen nieder, es gab Kirsch- und Apfelstreusel - alles liebevoll von den Mitgliedern für uns hergerichtet, während uns Günter Scheuch etwas zum Werdegang des Hauses erzählte - natürlich voller Stolz über die zahlreichen Sponsoren, wobei er selbst stets eine glückliche Hand hatte.

Dabei vertrat er würdevoll den Hausherrn, Hans Fromm, der bereits seit 1999 erster Vorsitzender dieses schönen und weit über die Grenzen von Dorf Hervest hinaus in Dorsten bekannt ist. Und während draußen nun der Regen eingesetzt hatte, durften wir uns das gesamte und wunderschön-fachmännisch gebaute Haus ansehen. Der Verkehrsverein Dorsten schließt diesen Bericht mit einem Glück-Auf, grüßt alle Mitglieder des Vereins ganz herzlich und dankt Christian Gruber für diese, wenn auch abgekürzte, Exkursion.